Die besten Flamenco-Live-Bands

Live spürt man mehr, und das gilt auch für Flamenco-Musik. Wenn man ein Konzert besucht, begibt man sich in eine vorurteilsfreie Zone, in der man sich voll und ganz der Musik hingeben kann. Auf einem Konzert ist man umgeben von Gleichgesinnten und kann sogar neue Freunde fürs Leben finden. In diesem Beitrag zählen wir die besten Flamenco-Live-Bands auf, die gerade mit ihren Live-Auftritten die Konzertbesucher begeistert haben.

Gipsy Kings

Die Band Gipsy Kings wurde schon im Jahr 1975 gegründet und hat elf Alben hinter sich. Anfangs war die Band nur aus Gitarristen zusammengestellt, während sie heute mit E-Bass, Synthesizer und Percussion-Instrumenten auftritt. Die Musik der Gipsy Kings kann man am besten als eine Mischung aus Flamenco und moderner Popmusik beschreiben.

Rodrigo y Gabriela

Das mexikanische Gitarrenduo Rodrigo y Gabriela landete nach der Veröffentlichung seines ersten Albums auf dem ersten Platz der irischen Charts. Gabriela Quintero und Rodrigo Sánchez spielten zu Beginn in einer Metal-Band namens Tierra Acida, verzeichneten aber keine großen Erfolge. Nach der Änderung des Musikstils wurden die zwei Gitarrenvirtuosen weltberühmt und wirkten sogar an dem Soundtrack zum Film Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten mit.

Ojos de Brujo

Ojos de Brujo gehört zusammen mit Manu Chao zu den bekanntesten Bands der Mestizo-Bewegung in Barcelona. Die Band gewann 2003 den BBC Award for World Music für ihr zweites Album Bari, das 2002 veröffentlicht wurde. Die Musikrichtung dieser charismatischen Gruppe ist nicht einfach definierbar, aber man kann sie als eine Mischung aus Rumba Catalana, Hip-Hop und Flamenco bezeichnen.

Strunz & Farah

Auch bei der Band Strunz & Farah handelt es sich um ein Gitarrenduo, das mit verschiedenen Musikgenres wie Latin, Jazz, Flamenco und Instrumental experimentiert. Die Band ist schon seit 1979 aktiv und stammt aus Kalifornien. Das Duo hat seitdem zwanzig Studioalben veröffentlicht und bekam für die Platte Américas aus dem Jahr 1992 sogar den Grammy für Best World Music Album of the Year.