Die fünf besten Flamenco-Platten

In diesem Beitrag möchten wir einige der besten Flamenco-Highlights vorstellen, die die Musikwelt in den vergangenen Jahren bereichert haben. Die folgenden Platten gehören in die CD-Sammlung jedes Flamenco-Liebhabers.

Un ramito de locura (2002)

Carmen Linares zählt zu den besten Flamenco-Sängerinnen und singt mit großer Leidenschaft und Intensität. Ihre einzigartige Stimme kann mit dem Gesang keiner anderen Künstlerin verglichen werden. In dem Album Un Ramito De Locura, wird sie von bekannten Musikern wie Pablo Martin und Gerardo Nunez begleitet. Neben Un ramito de Locura veröffentlichte die Künstlerin noch vier andere Alben.

Barrio Negro (1991)

Der Gitarrenvirtuose Tomatito war der letzte Begleiter von Camaron de la Isla und wird den meisten Flamenco-Fans für immer in Erinnerung bleiben. Er gehört zweifelsfrei zu den ideenreichsten und flüssigsten Gitarristen, die je in der Flamenco-Szene mitgemischt haben. Barrio Negro war Tomatitos zweites Album und ist voll mit hervorragenden Rhythmen und perkussiven Kaskaden.

Obsession: New Flamenco Romance (1999)

Dieses Album ist für die einen passend für einen gemütlichen Abend, für die anderen eine interessante Einsteiger-Platte. Die Musik auf diesem Album bietet erstklassige Gitarrenklänge und erzeugt romantische Emotionen, die bei den meisten Hörern den Wunsch nach mehr wecken. Darum hört sich Obsession: New Flamenco Romance am besten zu zweit. Die Platte beinhaltet Musik von Künstlern wie Armik, Ruben Romero, Ottmar Liebert und Jose Luis Encinas.

Rumba Argelina (1993)

Die Band Radio Tarifa verbindet Klänge des Mittelalters und Mittelmeerraumes mit einem arabischen Flamenco-Einfluss. Das erste Album der Band Rumba Argelina war gleich nach der Veröffentlichung in den Neunzigern ein Riesenhit. Die Platte ist vollgepackt mit mystischen Klängen, die den Hörer mit ihren Rhythmen auf eine einzigartige Reise in ferne Länder mitnehmen.

Songhai (1988)

Das bahnbrechende Album Songhai verbindet die Flamenco-Musik mit Blues- und Rock-Elementen. Dieses Album ist das beste Beispiel für ein kosmopolitisches Feuerwerk, das in keiner Plattensammlung eines Flamenco-Fans fehlen darf.